Meine News

Wow! Danke für das tolle Feedback!

Das habe ich bisher auch noch nicht erlebt und habe mich sehr darüber gefreut! Ein gesungenes Geburtstagsständchen und tolles Feedback von einer Coaching-Kundin per Sprachnachricht.

Mehr ...

Schnupperkurs: Entdecke und entfalte deine Stimme

Du wolltest immer schon mal an einem Stimm-Training teilnehmen? Und möchtest wissen, wie es ist, mit mir zusammenzuarbeiten? Dann hast du jetzt die Chance dazu!

Ich habe eine Kooperation mit der VHS in Norderstedt und biete im März und Mai ein Stimm-Training an.

Im März findet das Training an drei aufeinanderfolgenden Montagabenden jeweils von 18.15-20.30 Uhr statt. Im Mai wird das gleiche Training in Form eines Tagesseminars an einem Samstag von 10.00-17.00 Uhr stattfinden.

Mehr ...

Es ist nie zu spät für eine besinnliche Zeit...

Ich mag Rituale und zelebriere sie auf unterschiedlichste Art. Nach Weihnachten nehme ich mir seit einigen Jahren Zeit für ein besonderes Ritual: das Rauhnachts-Ritual.

Rauhnächte sind die 12 Nächte zwischen dem 24. Dezember und 5. Januar. 12 Nächte, die für je einen der 12 Monate im Jahr stehen. Sie laden uns ein, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und es zu verabschieden. Und das neue Jahr freudig willkommen zu heißen.

Mehr ...

Nicht nur meine Kund:innen, auch ich entwickle mich weiter.

Meine Website hat ein neues, frisches Design erhalten und meine Training & Coaching Angebote habe ich erweitert. Schau' dich hier gerne in Ruhe um.

Neu ist, dass ich 1:1 Coachings auch ganz allgemein für deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung anbiete. Dieses Angebot findest du unter Raum für Entwicklung.

Meine Training & Coaching Angebote zu den Spezialthemen Lampenfieber, Auftreten und Stimme bleiben weiterhin bestehen. Mehr Infos dazu erhältst du unter Lampenfieber lieben lernen.

Mehr ...

Drei Sonnenbrillen in den Farben gelb, grün und schwarz auf weißem Tisch

Wie nimmst du dich in stressigen Situationen wahr?

Der liebevolle Blick auf uns selbst
... geht in Situationen, in denen wir gestresst sind, leider häufig verloren.

Schnell passiert es, dass wir nur das sehen, was wir noch nicht so gut können oder nur das, was uns gerade unsicher und ängstlich macht.

Wie entspannend ist es, wenn wir in solchen Momenten liebevoll auf uns schauen. Den Stress, unsere Unsicherheiten und Ängste wahrnehmen, fühlen und verständnisvoll akzeptieren.

Mehr ...

Zitat Ein Auftritt ohne Lampenfieber ist wie eine Liebe ohne Gefühl von Sammy Davis Junior auf pinkem Hintergrund

Was wäre unser Leben ohne Gefühle und Emotionen?

Wäre es schön, nie wieder Angst zu haben, zum Beispiel vor Lampenfieber? Wärst du froh, nicht mehr unsicher zu sein, wenn du dich vor anderen Menschen zeigst?

Emotionen, ob schön oder unangenehm, gewollt oder nicht gewollt, gehören zur seelischen Grundausstattung von Menschen. Das Zusammenspiel zwischen unseren Emotionen, Gedanken und körperlichen Reaktionen ist untrennbar miteinander verbunden. Je intensiver die Gefühlsregung ist, desto deutlicher reagieren wir.

Mehr ...

Weiter Meereshorizont mit blauem Himmel und Sonnenschein

„Der Mensch besieht sein Spiegelbild nicht im fließenden, sondern im stillen Wasser.“

Dieses Zitat stammt von Zhuangzi, einem chinesischen Philosophen und Dichter.

Das ist auch meine Erfahrung: In all meinen persönlichen Veränderungsprozessen hat mir Stille immer sehr geholfen. Innezuhalten, meine aufgewühlten Gedanken in ruhige Bahnen zu lenken. Klarheit darüber zu gewinnen, was mir wichtig ist, was ich optimieren und erreichen möchte.

Mehr ...

Hellbraunes Cello mit Lichtreflexen und schwarzem Hintergrund

Ist dir bewusst, dass du dich selbst stimmen kannst, wie ein Streichinstrument?

Deine Gedanken, Gefühle, deinen Körper und dein Verhalten. Und ist das nicht faszinierend?

Das Drehen an dem Wirbel eines Cellos verändert die Gesamtstimmung. Und macht damit das Nachstimmen der anderen Saiten erforderlich. Alles hat Einfluß aufeinander.

Mehr ...